Rafael Schilt 

tenor saxophone, bass clarinet

Rafael Schilt ist zu einem der vielversprechendsten jungen schweizer Saxophonisten gereift. Bereits 1998 und 1999 war er Mitglied des Swiss Youth Jazz Orchestra. Nach einem Studium an der Jazzschule Luzern mit Nat Su und Kurt Rosenwinkel zog es ihn immer wieder nach New York, wo er mit Chris Cheek, Chris Speed und Mark Turner studierte. 2003 gründet er sein eigenes Quartetts „Leafar“ Nat Su,Samuel Rohrer und Wolfgang Zwiauer.

Ausserdem wirkte Rafael Schilt in der 2004 gegründeten Formation „Brodbecks Playground“ mit Jean-Paul Brodbeck, Samuel Rohrer und Fabian Gisler mit. 2004 spielte er mit Peter Freidessen erste CD ein. Zurzeit arbeitet er unter anderem mit seinem Quartett mit den Italienern Emanuele Maniscalco am Schlagzeug und Stefano Senni am Bass sowie dem Tessiner Gitarristen Roberto Pianca.

Rafael Schilt verfolgt eine rege Konzerttätigkeit im In-und Ausland. 2004 wurde er als Gewinner des Stipendiums der Stiftung Friedl Wald, 2012 als Preisträger der Atelierstipendiums New York der Stadt Zürich ausgewählt.

 

zurück

Rafael Schilt